http://www.online-depot-vergleich.com
Wo soll ich mein Aktiendepot eröffnen?
Sowohl Online Broker als auch Hausbanken haben Vor- und Nachteile, so dass die Wahl von den persönlichen Voraussetzungen abhängig gemacht werden sollte.
Vorteil der Hausbank ist sicherlich, dass dort ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. Bei einer vertrauensvollen Bankbeziehung erhält man hier häufig auch eine angemessene Beratung, die auf die persönliche Vermögenssituation zugeschnitten ist. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass die Gebühren für Depotführung und Handel oftmals höher liegen, als bei einem reinen Online Broker. Eventuell bestehen bei der Hausbank auch Einschränkungen, was die Handelsmöglichkeiten betrifft. Da das Segment Wertpapiere nur ein Teil des Gesamtgeschäftes ist, wird hier beispielsweise in sofern eingeschränkt, dass nur inländische und ausgewählte ausländische Börsenplätze für das Trading zur Verfügung stehen.
Online Broker dagegen konzentrieren sich in der Regel auf das Wertpapiergeschäft und bieten daher neben dem Börsenhandel auch viele weitere Möglichkeiten an. Dazu gehören beispielsweise Fonds, der außerbörsliche Handel, der Handel mit Derivaten und Genussscheinen, mit Anleihen und Optionen. Durch das fehlende Filialnetz werden die Depot- und Tradinggebühren oftmals günstiger gehalten als bei den Hausbanken.
Oftmals stellen auch die Online Broker umfangreiche Börseninformationen zur Verfügung, allerdings müssen die Kunden die für sie relevanten Informationen selbständig heraussuchen, weil hier kein Berater zur Verfügung steht.