http://www.online-depot-vergleich.com
Was sind Realtime Kurse?

Realtime Kurse – was ist das eigentlich? Dieser Begriff stammt eigentlich aus der Informatik und bezeichnet die Vorhersehbarkeit der Dauer eines Vorganges. Ein hervorragendes Exempel hierfür ist eine akkurat laufende Uhr, bei der sich genau voraussagen lässt, wann zum Beispiel der Minutenzeiger umspringen wird.

In der Finanzwelt spricht man von Echtzeit, wenn man die neuesten Notierungen der Kurse quasi nahezu im selben Moment erhält, in der sie auch an der Börse veröffentlicht werden. Dies betrifft sowohl BID- (Geldkurs) als auch ASK-Kurse (Briefkurs). Und damit ist wiederum Folgendes gemeint:

BID: Wenn ein Makler den Ankauf eines Wertpapiers tätigt, tut er dies zu einem bestimmten Kurs – dem Geldkurs.

ASK: Verkauft ein Makler ein Wertpapier zu einem bestimmten Kurs, ist dies der Briefkurs.

Echtzeitkurse decken die nachgefragtesten Aktien ab; dies sind jeweils 30 Dow-Jones- und 30 DAX-Papiere. Sie werden aber oftmals noch mit Papieren vom neuen Markt – dem Nemax – ergänzt. Meist kann man noch weitere Werte aus der Technologie und dem Internet-Markt beobachten.

Während die Börse erst um 9.00 Uhr öffnet und um 17.30 Uhr schon wieder ihre Pforten schließt, kann man Echtzeitkurse noch weit über diese Zeit hinaus beobachten. Auf diese Weise ist es einem möglich, die Börsenkurse der Wall Street und aus Asien zu beobachten und eventuelle Strategien zu planen.